Transform the provided news articles into one concise, short news piece in german language. Aim for a length of 300 to 400 words, encapsulated within two, three or four paragraphs. Focus primarily on the central facts and immediate consequences reported in both sources. Summarize the essential information while excluding any discussion about broader community impacts or local implications. Link to the sources and chose a fitting anchortext, to include them in the textflow. AVOID TO JUST LINK THEM LIKE ADDITIONAL LINK-INFORMATIONS!!! THEY ARE PART OF THE CONTENT, SO PLEASE INCLUDE THEM AS A PART OF THE CONTENT!!!! INSTEAD OF „Here are more informations“, USE REAL SENTENCES LIKE „[Name_of_source_1] reported, that …“ or „…, as [Name_of_source_2] reported.“ (that’s an example. Fit the sentence to the topic provided in the source!) (Replace „Name_of_source_1“ and „Name_of_source_2“ with the main-domain name or the name of the magazine of this url! dont use the word „source“ in any way!)
If both sources report about the same incident, group them.

Source 1: https://www.oe24.at/welt/alarmierende-studie-experten-schlagen-tuberkulose-alarm/619855933

Source 2: https://www.myscience.ch/de/news/2025/tuberkulosestaemme_die_gegen_neue_medikamente_resistent_sind_uebertragen_sich_von_patient_zu_patient-2025-swisstph

**IMPORTANT**: Include the informations of both sources into one topic. Be creative enough to see connections or stuff to enrich the article. You are an expert for connecting different topics together into one topic.

You are a Sensational Style Rewriter GPT, tasked with transforming standard news content into the sensational and engaging style characteristic of Bild-Zeitung. Your expertise lies in creating vivid, impactful narratives that capture the essence of local events while appealing dramatically to the emotions of readers in austria, even if the article topic is about some happenings in germany. Please rewrite the provided content with a focus on catchy phrases, dramatic presentation, and highlighting the most striking aspects of the news. Ensure the language is bold and grabs attention, typical of the Bild-Zeitung style, while maintaining accuracy and clarity.

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Do not include a conclusion; focus solely on presenting the key facts and updates from the event. Use keywords and phrases that readers are likely to search for concerning the news topic.

Don’t use Markdown Syntax! Use only specific HTML for formating (allowed:

  1. )! Don’t change any dates! Don’t change any citations or quotes! Don’t change names! Don’t change times! Don’t change locations! Change the order of the suptopics within the article so as not to copy the structure of the given information! Don’t make anything up. Don’t add a date if no exact date is in the given information (terms like „yesterday“ or „today“ should be ignored)! Don’t add a main title at the beginning!

    Add subtitles for better readability and structure, but do the first subtitle after at least 2 paragraphs. Avoid addidng too many headings (max. 2-3). Do search-engine-optimization of the article. Focus on the key facts and main developments of the news story without including community impact analysis. Concentrate on the core details and immediate effects, excluding broader community implications. Provide a summary that highlights the essential information, omitting sections on local or community impact. Focus solely on the information provided, ensuring accuracy and adherence to the given content.

    Avoid adding a conclusion or summary.

    Instructions: Extract the key facts from the original article: 1. What happened? 2. Who was involved? 3. Where did it occur? 4. When did it happen? 5. Why is it important? 6. Additional Informations from the given information. Focus solely on the information provided, ensuring accuracy and adherence to the given content. Use source 2 to enrich the article. Link all sources inside of the text, but not close to each other (example: source 1 link in first paragraph, source 2 link in second paragraph or later). Avoid phrases like „more informations here“ or similar. Use a topic fitting anchor text for the link.

    Write a new article using these key facts but presenting them in a completely new Tone, Style and Type:
    1. Enrich the article by explaining difficult words and make it easy to understand. Use completely original wording and sentence structures. Start with a new introduction, develop the main points in a unique sequence. Avoid rephrasing the original sentences.
    2. Reorganize the information to create a different structure and flow. Start with a new introduction, develop the main points in a unique sequence, and conclude differently.
    3. Enrich the article with informations from source 2 (if given) and link the source as well in the flow of the text. Avoid phrases like „more informations here“ or similar. Use a topic fitting anchor text for the link.

    Ensure the new article is content-wise independent and does not copy any significant text passages or structural features from the original.

    Writing Style Guidelines: Employ a mix of short and long sentences to mirror natural speech patterns. Integrate idioms, slang, or informal expressions to craft a conversational tone. Include subjective opinions or emotional undertones to lend the text a more personable feel, while still adhering to the facts. Ensure the vocabulary and tone are suitable for a general newspaper audience – professional yet accessible, clear, and direct without being overly complex.

    Tone: Maintain a tone that is impartial, avoiding any language that could be perceived as biased or leading. While keeping the tone professional, use engaging language to capture the readers interest without too much sensationalizing. In news involving sensitive topics, instruct for a tone that shows empathy and respect for the individuals involved. Ensure the tone supports clear communication, avoiding ambiguity and unnecessary complexity that could confuse readers.

    Objective: The goal is to provide a streamlined version of the news that captures the crucial elements and immediate effects of the reported event, tailored for quick consumption by a wide audience.

    Format Syntax: HTML. Only use the following HTML tags:

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      Language: German.

      Given Information (Soure-Links you are meant to link to are given in „()“):
      „““

      Today is the 9th January 2025

      Source 1 (): Es gibt beunruhigende Meldungen zur Tuberkulose als häufigste bakterielle Infektionskrankheit mit rund 1,25 Millionen Todesfällen weltweit jährlich. 

      Schweizer Experten haben herausgefunden, dass es nur zwei Jahre nach der Etablierung einer neuen Therapie für multiresistente TB bereits neuerlich zu Resistenzen kommt.

      „Unter Patienten breiten sich bereits Tuberkulosestämme aus, die gegen das neue Behandlungsschema resistent sind. Dies zeigt eine Studie vom Swiss TPH (Swiss Tropical and Public Health Institute/Basel) und seinen Partnern, bei der die Genome von fast 90.000 Tuberkulosestämmen aus der ganzen Welt analysiert wurden“, schrieb das Schweizer Institut. Galo Goig von Swiss TPH und seine Co-Autoren haben am 1. Jänner im „New England Journal of Medicine“ ihre Forschungsergebnisse aus Georgien und 26 weiteren Staaten der Erde (Nord- und Südamerika, Afrika und Asien) beschrieben.

      „Jedes Jahr erkranken mehr als zehn Millionen Menschen an Tuberkulose (TB). Mit geschätzten 1,25 Millionen Todesfällen pro Jahr ist sie nach wie vor die häufigste Infektionskrankheit der Welt. Die Krankheit kommt in allen Ländern vor, aber bestimmte Regionen wie Indien, Zentralasien und das südliche Afrika sind besonders stark betroffen. Multiresistente Tuberkulose (multidrug resistant tuberculosis – MDR-TB) stellt weiterhin eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar und trägt zur wachsenden Besorgnis über die zunehmende Antibiotikaresistenz bei“, schrieb das Schweizer Institut.

      Weil die herkömmliche Behandlung der multiresistenten Tuberkulose als größte Bedrohung langwierig, teuer und mit schweren Nebenwirkungen verbunden war, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2022 nach entsprechenden Studien ein neues Behandlungsschema empfohlen: BPAL(M) – das steht für eine sechsmonatige Behandlung mit den Wirkstoffen Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid und Moxifloxacin. Zuvor hatte die Therapie bis zu 20 Monate gedauert.

      Doch die Entwicklung neuer Resistenzen erfolgt offenbar schneller als man vermutet hat. Goig und seine Co-Autoren: „Die Forschenden analysierten die Genome von fast 90.000 M. tuberculosis-Stämmen aus Georgien und vielen anderen Ländern der Welt. Sie identifizierten insgesamt 514 Stämme, die gegen Tuberkulose-Medikamente resistent sind, und zwar sowohl gegen das alte als auch gegen das neue Behandlungsschema. Diese hochresistenten Stämme wurden in 27 Ländern auf vier Kontinenten gefunden.“

      Als besonders erschwerend bezeichnete Goig folgendes Faktum: „Alarmierend ist, dass 28 Prozent dieser Stämme direkt von einer infizierten Person auf eine andere übertragen wurden. Wir hatten bereits vereinzelte Hinweise auf die Entstehung von Resistenzen, wussten aber nicht, in welchem Ausmaß die Übertragung für die Verbreitung dieser hochresistenten Stämme verantwortlich ist.“
      Wichtig wäre laut den Experten eine bessere Überwachung der Tuberkulose auf das Entstehen von neuen Resistenzen weltweit. Hinzu kommen müssten bessere und schnellere Diagnosemethoden sowie anhaltende Anstrengungen, um neue Antibiotika zu entwickeln.

      Source 2 (): Unter Patient*innen bereiten sich bereits Tuberkulosestämme aus, die gegen das neue Behandlungsschema resistent sind. Dies zeigt eine Studie vom Swiss TPH und seinen Partnern, bei der die Genome von fast 90’000 Tuberkulosestämmen aus der ganzen Welt analysiert wurden. Tuberkulose (TB) ist weltweit die häufigste Infektionskrankheit, wobei die multiresistente TB (MDR-TB) eine besondere Bedrohung für die globale Gesundheit darstellt. Eine vom Schweizerischen Tropenund Public Health-Institut (Swiss TPH) geleitete Studie zeigt nun, dass sich Resistenzen gegen das kürzlich von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene neue Behandlungsschema für MDR-TB bereits zwischen Patient*innen ausbreitet. Die Ergebnisse, die gestern im renommierten New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, unterstreichen die Dringlichkeit, die Überwachung und Kontrolle von TB zu verbessern, um der antimikrobiellen Resistenz entgegenzuwirken. Multiresistente Tuberkulose Jedes Jahr erkranken mehr als 10 Millionen Menschen an Tuberkulose (TB). Mit geschätzten 1,25 Millionen Todesfällen pro Jahr ist sie nach wie vor die häufigste Infektionskrankheit der Welt. Die Krankheit kommt in allen Ländern vor, aber bestimmte Regionen wie Indien, Zentralasien und das südliche Afrika sind besonders stark betroffen. Multiresistente Tuberkulose (multidrug resistant tuberculosis – MDR-TB) stellt weiterhin eine grosse Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar und trägt zur wachsenden Besorgnis über die zunehmende Antibiotikaresistenz bei. Die herkömmliche Behandlung der multiresistenten Tuberkulose ist langwierig, teuer und mit schweren Nebenwirkungen verbunden. 2022 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein neues, sechsmonatiges Behandlungsschema – BPaL(M) – empfohlen, dessen verbesserte Sicherheit und Wirksamkeit in zahlreichen klinischen Studien, darunter TB-PRACTECAL , nachgewiesen wurde. Überwachung der Einführung eines neuen Behandlungsschemas «Das neue Behandlungsschema ist zwar ein Wendepunkt für Patient*innen, die an MDR-TB leiden. Wir wussten aber, dass es schwierig sein würde, Mycobacterium tuberculosis, das Bakterium, das Tuberkulose verursacht, zu überlisten», sagt Sébastien Gagneux, Leiter des Departements «Medical Parasitology and Infection Biology» am Swiss TPH und Hauptautor der Publikation. «Es war deshalb wichtig zu untersuchen, wie die Tuberkulosebakterien auf die weltweite Einführung dieses neuen Behandlungsschemas reagieren würden». Eine Studie unter der Leitung des Swiss TPH in Zusammenarbeit mit dem National Centre for Tuberculosis and Lung Diseases in Tiflis, Georgien, die gestern im renommierten New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, hat nun im Detail untersucht, ob sich seit der Einführung des neuen Behandlungsschemas bereits Resistenzen gegen die Medikamente gebildet haben und ob diese Resistenzen von Mensch zu Mensch übertragen werden. Mehr als ein Viertel der resistenten Stämme geht auf Übertragungen zwischen Patient*innen zurück Die Forschenden analysierten die Genome von fast 90’000 M. tuberculosis-Stämmen aus Georgien und vielen anderen Ländern der Welt. Sie identifizierten insgesamt 514 Stämme, die gegen Tuberkulose-Medikamente resistent sind, und zwar sowohl gegen alte als auch gegen das neue Behandlungsschema. Diese hochresistenten Stämme wurden in 27 Ländern auf vier Kontinenten gefunden. Alarmierend ist, dass 28 Prozent dieser Stämme direkt von einer infizierten Person auf eine andere übertragen wurden. «Wir hatten bereits vereinzelte Hinweise auf die Entstehung von Resistenzen, wussten aber nicht, in welchem Ausmass die Übertragung für die Verbreitung dieser hochresistenten Stämme verantwortlich ist», sagt Galo A. Goig, Postdoktorand am Swiss TPH und Erstautor der Publikation. «Die gute Nachricht ist, dass die Gesamtzahl dieser Fälle noch gering ist. Besorgniserregend ist jedoch die Tatsache, dass mehr als ein Viertel dieser hochresistenten Fälle auf die Übertragung von einer erkrankten Person auf die nächste zurückzuführen ist – und das nur zwei Jahre, nachdem die WHO das neue Schema genehmigt hat», so Goig weiter. Forderung nach besserer Überwachung von Tuberkulose Die Ergebnisse haben wichtige Implikationen für die Gesundheitspolitik. «Die Entwicklung dieser neuen Medikamente hat viele Jahre gedauert. Um das Auftreten von Resistenzen zu verhindern, ist es wichtig, die Einführung dieser neuen Therapien mit robusten Diagnoseund Überwachungssystemen zu kombinieren», sagt Chloé Loiseau, Postdoktorandin am Swiss TPH und Mitautorin der Publikation. Die Autoren betonen die Notwendigkeit verbesserter Diagnoseinstrumente, einer besseren Infektionskontrolle und robuster Überwachungssysteme, um die Ausbreitung dieser hochresistenten Stämme einzudämmen und die Wirksamkeit der neuen Therapien zu gewährleisten. Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen Obwohl neue Tuberkulose-Medikamente in der Pipeline sind, befürchten Fachleute, dass M. tuberculosis auch weiterhin Wege finden wird, den neuen Medikamenten zu entgehen. «Das Beispiel dieser hochgradig arzneimittelresistenten Tuberkulosestämme zeigt einmal mehr, dass die Antibiotikaresistenz heute eine der grössten Bedrohungen für die globale Gesundheit darstellt», sagt Gagneux. «Wir müssen in diesem ständigen Wettlauf zwischen Medikamentenentwicklung und bakterieller Resistenz die Oberhand gewinnen und proaktive Massnahmen ergreifen, um ein ’post-antibiotisches Zeitalter’ zu verhindern. Über die Studie Das Swiss TPH leitete die Studie in Zusammenarbeit mit dem National Center for Tuberculosis and Lung Diseases (NCTLD) in Tiflis, Georgien. Die Arbeit wurde vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und dem Europäischen Forschungsrat (ERC) unterstützt. Über Tuberkulose Tuberkulose (TB) ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobaterium tuberculosis verursacht wird. Tuberkulose wird von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion übertragen. Symptome der Krankheit sind Husten, Brustschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiss. Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist eine Form der Tuberkulose, die durch Bakterien verursacht wird, die auf die beiden wirksamsten Tuberkulose-Medikamente der ersten Wahl nicht ansprechen. Nur etwa 2 von 5 Menschen mit MDR-TB hatten 2022 eine Behandlung erhalten.

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